1. Home > 
  2. Hochzeitsblog > 
  3. Text für die Hochzeitseinladung: So findest du die richtigen Worte
Drucksachen

Text für die Hochzeitseinladung: So findest du die richtigen Worte

21 min

Im Zuge der Hochzeit gibt es viele Bräuche und auch „Regeln“, an die sich das Hochzeitspaar halten kann. Es gibt allerdings einen Teilaspekt der Hochzeitsplanung, bei dem absolut keine Regeln oder Normen gelten: die Einladungskarte. Die Einladungskarte oder vielmehr der Text in der Einladung selbst, ist eines der vielen Herzstücke einer Hochzeit und ist so individuell, wie das Brautpaar selbst. Für viele Menschen ist das Schreiben allerdings eine große Herausforderung. Welche Worte wähle ich? Wie bringe ich auf den Punkt, was ich sagen will? Deshalb haben wir uns ausführlich mit diesem Thema befasst und geben dir hier alle wichtigen Tipps für den Text deiner Hochzeitseinladung.

Schritt für Schritt zur unvergesslichen Hochzeitseinladung

Du hast vermutlich schon einen genauen Plan im Kopf, wie die Hochzeit ablaufen soll. Nun muss dieser noch richtig strukturiert in deiner Einladung für deine Hochzeitsgäste verpackt werden. Dieser Plan gehört jetzt in der Hochzeitseinladung zusammengesetzt und für deine Gäste beschrieben. Nun zeigen wir dir, wie du am besten Schritt für Schritt vorgehst, um deine perfekte Einladungskarte zu gestalten.

Das Design der Hochzeitseinladungskarte

Überleg dir zuerst, wie die Karte fertig aussehen soll. Welche Art passt am besten zu deiner geplanten Hochzeit? Welches Format soll die Einladungskarte haben und wie viele Seiten? Wenn du diese Fragen beantwortet hast, weißt du auch, welchen Platz du für den Text der Einladungskarte zur Verfügung hast.

Der Einladungstext zur Hochzeit

Du hast das Design festgelegt und kennst den vorhandenen Platz auf der Einladungskarte. Nun kannst du beginnen den Text vorzuschreiben, den du deinen Hochzeitsgästen zusenden möchtest. Schreib alles nieder, was du in der Einladungskarte haben möchtest. Wenn du alles aufgeschrieben hast, wirst du vermutlich merken, dass der Platz nicht ausreicht. Jetzt heißt es: auf das Wesentliche kürzen.

Die Zusammenführung von Grafik und Text

Als letzten Schritt führst du die beiden Entwürfe – Grafik und Text – zusammen. Hat alles Platz und ist übersichtlich gestaltet? Sind alle Informationen enthalten, die du gerne weitergeben möchtest? Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, ist es an der Zeit, dass du die Einladungskarte finalisierst und in Druck gibst.

Der Aufbau der Einladungskarte zur Hochzeit

Eines solltest du dir bei der Gestaltung der Einladungskarte vor Augen führen. Je mehr Antworten auf mögliche Fragen du im Text der Einladungskarte verpackst, umso weniger Rückfragen werden deine Gäste an dich haben. Die bekannten W-Fragen solltest du deshalb in die Einladung verpacken, um alle wichtigen Basic-Informationen an deine Hochzeitsgäste weiterzugeben

     

    WOZU?
    Mit dieser Frage kommunizierst du der eingeladenen Person, dass es um die Hochzeit von euch beiden geht. Diese Frage ist in den meisten Fällen bereits in der Einleitung erklärt und durch das Zitat oder den Spruch abgedeckt.

    WER?
    Ganz klassisch informierst du auch „WER“ heiraten will mit der Angabe von Name, Kontaktdaten und Telefonnummern.

    WANN & WO?
    Wann und wo wird geheiratet. Hier informiere die Gäste über Ort, Uhrzeit, genaue Adresse der Trauung, der Hochzeitslocation und ggf. der Unterkunft für Übernachtungsgäste.

    WIE?
    Die Frage „WIE“ wird geheiratet beantwortet dem Gast, ob das Brautpaar standesamtlich oder kirchlich heiratet. Eine weitere Information ist, ob ein bestimmtes Motto oder Dresscode vorgegeben ist.

    WAS?
    Gerade die Frage zu „WAS“ ist der Gast eingeladen, ist unter Umständen der Grund, warum du unterschiedliche Varianten einer Einladung andenken solltest. Gibt es Gäste, die nur zu den Feierlichkeiten oder nur zur Trauung eingeladen sind. Das sollte im Text der Karte unmissverständlich geschrieben stehen.

    Die Basic-Informationen der W-Fragen sowie eventuelle Zusatzinformationen gliederst du in unterschiedliche Abschnitte.

    Im Grunde besteht der Text einer Einladungskarte aus vier Teilen:

    • Die Einleitung
    • Der Hauptteil
    • Das Organisatorische
    • Der Schlussteil

    Text der Hochzeitseinladung – Die Einleitung

    Die Einleitung oder auch die Überschrift sind die ersten Worte, welche der eingeladene Hochzeitsgast sieht und die sollten auf den Punkt genau passen und am besten die Person gleich in den Bann ziehen. Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder du wählst ein Zitat, dass auf euch beide passt oder du formulierst selbst eine Einleitung, die kurz und knackig euch und eure geplante Hochzeit beschreibt. Es gibt einige Zitate oder Sprüche, die perfekt als Text für Einladungskarten passen. Hier sind ein paar Beispiele:

    • „Was wäre ein Traum ohne Erfüllung, was wäre eine Reise ohne Ziel, was wäre ein Leben ohne dich!“
    • „Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt!“
    • „Die Liebe ist ein ICH, die ein DU sucht, um ein WIR zu werden.“
    • „Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen, wo das Herz zu Hause ist.“

     

    Allerdings muss es nicht zwangsläufig ein Zitat oder ein Spruch sein – viele davon klingen für manche bereits sehr abgedroschen. Alternativ kann man die Hochzeit nochmal hervorheben.

     

    • „Ja! Wir heiraten!“
    • „Wir feiern Hochzeit!“
    • „Ja, ich will – hat sie gesagt!“

     

    Beide Varianten machen auf den ersten Blick klar, WOZU eingeladen wird. Die adressierte Person weiß also gleich, dass es um die Hochzeit von euch beiden geht. Wenn die Einladungskarte zweiseitig ist, sollte die Einleitung – also der Spruch oder das Zitat – auf der einen Seite stehen und der Rest auf der anderen Seite. Dazu kannst du in der Einleitung bereits eure Namen anführen – dann ist auf einen Blick der Punkt WER in der Einladung geklärt.

    Text der Hochzeitseinladung – Die Der Hauptteil mit den wichtigsten Basic Informationen

    Auf der Rückseite oder der Innenseite der Einladungskarte ist Platz für den Hauptteil. Im Hauptteil solltest du auf jeden Fall die Eckdaten deiner Hochzeit anführen. Hier ist Platz für das WANN, WO und WIE. Wenn die eingeladene Person den Hauptteil gelesen hat, sollten im ersten Moment keine offenen Fragen übrigbleiben. Der Hochzeitsgast kennt nun den groben Ablauf deiner Hochzeit.

    Text der Hochzeitseinladung – Die Das Organisatorische mit zusätzlichen Informationen

    Der dritte Part ist das Organisatorische. Das findet oft nicht direkt in der Einladungskarte seinen Platz und kann deshalb auch als Einlegeblatt beigefügt werden. Hier sind alle Punkte zu klären, die die eingeladenen Hochzeitsgäste noch wissen sollten. Hotelempfehlungen, Geldwünsche, Dresscode und den Hinweis auf die Antwort sowie die Rückmeldefrist solltest du hier unterbringen. Beim Organisatorischen ist Platz für ein Hochzeits ABC – eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge, die alle Fragen rund um deine Hochzeit beantwortet. Mit dem Hochzeits ABC sind deine Gäste von Beginn an perfekt informiert.

    Text der Hochzeitseinladung – Der Schluss

    Im Schlussteil sollte der Text der Hochzeitseinladung noch eine zusammenfassende Wirkung haben. So kannst du zum Ausdruck bringen, dass du dich freust, wenn die eingeladene Person kommt. Aber du kannst auch alternativ in diesem Bereich darauf hinweisen, dass du eine Rückmeldung haben möchtest und vor allem bis wann.

    Wie formuliere ich einen Einladungstext zu einer Hochzeit

    Im Gegensatz zu Einladungen für alltägliche Veranstaltungen, werden Einladungskarten zu einer Hochzeit oft und vor allem gerne gelesen. Es ist also nicht nur wichtig, dass das Datum und der Ort auf Anhieb gefunden werden, sondern dass der Text der Einladungskarte Vorfreude erzeugt und bereits jetzt bei so mancher Leserin oder manchem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Einladung dient im Allgemeinen der Einstimmung auf die eigentliche Hochzeit und deshalb sollten die Worte auch wohl überlegt sein.

    Für die Art und Weise, wie du deine Einladung formulieren kannst, gibt es unterschiedliche Ansätze. Die Texte können von traditionellen, gefühlvollen Worten bis hin zu knappen, kurzen Formulierungen reichen. Während die kurzen Formulierungen auf einen Blick die Eckdaten der Hochzeit verraten, sind es auf der anderen Seite die Worte, die eine ganze Geschichte erzählen können.

    Zwei klassische Formulierungsbeispiele:

    „Liebe Verwandte, liebe Freunde, 
    5 Jahre sind wir nun ein Paar und haben beschlossen, uns am … das Ja-Wort zu geben.  Deshalb laden wir euch herzlich zu unserer Hochzeit ein.
    Am… um… in…
    Dieser Tag soll etwas ganz Besonderes für uns alle sein. Deshalb sorgen wir dafür, dass ihr euch rundum wohlfühlt.“

    „Lasst uns feiern!
    Liebe/r…
    nach langer Zeit in „wilder Ehe“ heiraten wir. Dazu möchten wir dich recht herzlich einladen.
    Am… um… in…
    Diesen Tag möchten wir gemeinsam mit unseren Freunden und Verwandten verbringen. Wir freuen uns, wenn du dabei bist und hoffen auf deine Zusage bis zum …“

     

    Die Tonalität in der Einladung kann direkt einen Trend andeuten, wie die Hochzeit geplant ist – viel mehr allerdings ist hier auch das optische Design der Einladungskarte ausschlaggebend.

    Mustertexte für deine Hochzeitseinladung nach Stil

    Auch wenn wir dir bis jetzt schon ein paar sehr wichtige Tipps für deine Einladungskarte gegeben haben, wollen wir noch etwas tiefer gehen. Wir haben unsere liebsten Formulierungen zusammengetragen und wollen dir diese in Form von Textbausteinen präsentieren. Diese Textbausteine kannst du für deine Einladungskarte verwenden und nach Lust und Laune mixen.

    Die grundlegendste Frage für den Text der Einladungskarte ist wohl der Stil. Soll die Einladung eher originell und einzigartig oder lustig sein oder bevorzugst du eher die klassische, elegante Schreibweise? Ein bisschen Romantik darf allerdings im Text auch nicht fehlen. Wir haben für jeden Stil ein paar Textbausteine für dich.

    Einzigartige Textideen

    Bei einer Hochzeitseinladung kommt es oft vor, dass die Einleitung – also der Spruch oder das Zitat – bereits vorher schon einmal gesehen oder gelesen wurde. Wir haben ein paar Ideen für dich, die du vermutlich noch nicht so oft gehört hast.

    Beispiele für einzigartige Texte:
    • „Wenn man die Liebe seines Lebens gefunden hat, sollte man daran festhalten. Also worauf noch warten?!“
    • „Unser Ja ist ein Ja. Kein jaja, kein vielleicht, kein eventuell und auch kein naja.“
    • „Die Adresse bleibt die gleiche, die Bewohner auch, doch etwas ändert sich. Wir heiraten!“
    So könnte der Text für deine einzigartige Hochzeitseinladung lauten:
    • „Eine zufällige Begegnung? Liebe auf den ersten Blick!
      Wir heiraten am 08.06.2024 um 14 Uhr auf dem Standesamt Musterhausen.
      Diesen besonderen Tag möchten wir anschießend mit all unseren Freunden und Verwandten im Gasthof Musterhausen, Musterstraße 12 in Musterstadt feiern.
      Dazu laden wir euch herzlich ein. Gebt uns bitte bis zum ... eine Rückmeldung, ob ihr dabei sein werdet.“
       
    • „Eine zufällige Begegnung? Liebe auf den ersten Blick!
      Wir heiraten am 08.06.2024 um 14 Uhr auf dem Standesamt Musterhausen.
      Diesen besonderen Tag möchten wir anschießend mit all unseren Freunden und Verwandten im Gasthof Musterhausen, Musterstraße 12 in Musterstadt feiern.
      Dazu laden wir euch herzlich ein. Gebt uns bitte bis zum ... eine Rückmeldung, ob ihr dabei sein werdet.“
       
    • „Unser Leben war immer ein Puzzle, aber jetzt haben wir das wichtigste Stück gefunden.
      Kommt zu unserer Hochzeit und helft uns, dieses Abenteuer fortzusetzen.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Eure Anwesenheit vervollständigt unser Glück. Wir freuen uns auf euch!"
       
    • "Packt eure Koffer und eure Herzen, denn XY & YZ laden euch zu einer Reise ein - unserer Hochzeit!
      Bereitet euch auf ein Abenteuer vor, das mit Liebe gefüllt ist.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Wir erwarten euch, bereit für ein neues Kapitel unserer Reise."
       
    • "Die Melodie unserer Liebe wird immer lauter, und wir möchten,
      dass ihr Teil unseres Konzerts werdet. Kommt zu unserer Hochzeit und lasst uns gemeinsam die Platten drehen.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Wir versprechen, dass die Musik nie enden wird!"
       
    • "Geheimagent [Name der Braut] und [Name des Bräutigams] bitten um eure Anwesenheit
      bei einer streng geheimen Mission: unserer Hochzeit!
      Entschlüsselt den Code und tretet unserem Team bei.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Seid bereit für eine Hochzeit, die so geheimnisvoll ist wie die Liebe selbst."

    Lustige Textideen

    Natürlich kannst du auch in den Texten deiner Einladungskarte ein bisschen Witz und Ironie packen, wenn dies zu euch passt und auch zu euren Gästen – warum auch nicht?!

    Beispiele für lustige Texte:
    • „Nach jahrelanger Probezeit haben wir beschlossen, uns endlich das Ja-Wort zugeben.“
    • „Nach 1997 Tagen ist es nun soweit, wir heiraten!“
    • „Unsere Junggesellenzeit endet am 08.06.2024“
    • „Wir haben uns nun lange genug beschnuppert...
      ...jetzt wird geheiratet!“
    • „Wir streichen das “Wilde” aus unserer Ehe!“
    • „Nach 2158 Tagen ist es nun soweit, jetzt ist endlich Partyzeit!“
    So könnte der Text für deine lustige Hochzeitseinladung lauten:
    • „Eigentlich war es schon vielen klar, doch nun sagen wir auch offiziell JA!
      Nach jahrelanger Probezeit haben wir beschlossen, uns endlich das Jawort zu geben.
      Deshalb laden wir euch herzlich ein zu unserer freien Trauung am
      08. August 2018, 15 Uhr auf der Apfelwiese des Gasthofs Musterhausen.
      Anschließend möchten wir mit euch im Gasthof ein rauschendes Fest feiern.
      Wir freuen uns auf eure Zusagen bis zum ... .“
       
    • "XY & YZ laden euch ein, Teil unseres eigenen Hollywood-Films zu sein.
      Kommt zu unserer Hochzeit, die so unterhaltsam wird wie ein Blockbuster!
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Eure Anwesenheit wird diesen Tag zu einer unvergesslichen Komödie machen."
       
    • "Holt eure Superhelden-Anzüge heraus!
      XY & YZ sind bereit, ihren eigenen Comic zu erstellen
      und laden euch ein, Teil der Geschichte zu sein.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Wir erwarten euch, um gemeinsam eine Legende zu schaffen."
       
    • "Lasst uns zusammen den Spaß am Hochzeitschaos genießen,
      wenn XY & YZ sich das Ja-Wort geben!
      Schließt euch uns an, um die wildeste Party des Jahres zu feiern.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Lacht, tanzt und feiert mit uns, während wir in den Ehehafen segeln!"

    Elegante Textideen

    Eine Hochzeit hat auch einen sehr eleganten Charakter und demnach kannst du auch deine Einladung textlich in diese Richtung gestalten.

    Beispiele für elegante Texte:
    • „Wir schließen den Bund für das Leben und laden ein, bei unserer Hochzeit Gast zu sein.“
    • „Für Jetzt und Immer! Wir trauen uns und sagen JA zu einer gemeinsamen Zukunft! Dazu möchten wir Euch sehr herzlich einladen.“
    • „Überglücklich teilen wir mit, dass wir am 8. Juni 2024 um 13 Uhr im Standesamt Musterstadt heiraten.“
    • „Wir möchten unsere Ehe beschließen und mit euch diesen Ehrentag genießen.“
    So könnte der Text für deine elegante Hochzeitseinladung klingen:
    • „Überglücklich teilen wir mit,
      dass wir am 08. Juni 2024 um 13 Uhr im Standesamt Musterhausen heiraten werden.
      Zur anschließenden Feier im Gasthof Musterhausen laden wir euch von Herzen ein.
      Bitte gebt uns bis zum ... Bescheid, ob ihr mit uns feiern werdet.
      Herzliche Grüße“
       
    • "Mit großer Freude und Stolz laden wir euch zu unserer Hochzeitsfeier ein.
      Die Liebe und das Glück, das wir teilen, möchten wir mit euch feiern.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Eure Anwesenheit wird diesen besonderen Tag noch schöner machen.
      Bitte lasst uns wissen, ob ihr dabei sein könnt, um gemeinsam die Liebe zu feiern."
       
    • "Ein Hauch von Eleganz und Glamour wird den Tag kennzeichnen,
      an dem wir uns das Jawort geben.
      Wir laden euch herzlich ein, an unserer Hochzeit teilzunehmen,
      die im stilvollen [Dresscode] stattfinden wird.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Bitte kleidet euch entsprechend dem Anlass,
      da wir einen Abend der Eleganz und des Luxus planen."
       
    • "Die Liebe von XY & YZ strahlt heller als Gold, und wir laden euch ein,
      an unserer Hochzeit teilzunehmen,
      bei der Goldakzente und Eleganz im Vordergrund stehen.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Wir freuen uns, diesen bedeutungsvollen Moment mit euch zu teilen
      und würden uns über eure Anwesenheit freuen."

    Moderne Textideen

    Wenn dir diese eleganten Texte nicht so zusagen, gibt es auch noch die Möglichkeit, die Einladungskarte ein wenig moderner zu gestalten.

    Beispiele für moderne Texte:
    • „Verliebt - 12.03.2009 - Verlobt - 04.05.2014 - Verheiratet - 08.06.2024“
    • „Wir werden zusammen durchs Leben gehen und freuen uns, wenn ihr mit uns feiert.“
    • „Mit unserem fröhlichen JA gehen wir unserem gemeinsamen Leben entgegen.“
    • „Live, love, laugh. Unsere Liebe ist ein Fest!“
    Hier ist ein Textbeispiel für deine moderne Hochzeitseinladung:
    • „Live, love, laugh.
      Unsere Liebe ist ein Fest!
      XY & YZ
      08.06.2024
      Gasthof Musterhausen
      Mit unserer freien Trauung auf der Apfelwiese des Gasthofs möchten wir unsere Liebe besiegeln und anschließend mit euch bis in die Morgenstunden ein rauschendes Fest feiern.
      Die Trauung beginnt um 15 Uhr.
      Wir freuen uns auf euch!“
       
    • "Wir sagen "Ja"!
      Wir laden euch ein, unsere Liebe und unser Glück zu feiern.
      Bei unserer Hochzeit steht die Liebe im Mittelpunkt.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Kommt mit uns auf eine Reise der Liebe und des modernen Stils."
       
    • "Wir heiraten!
      Wir freuen uns, euch zu unserer Hochzeit einzuladen.
      Für alle Details, inklusive Anfahrtsinformationen und Geschenkwünschen, besucht bitte unsere Hochzeitswebsite:
      [Website-Link]
      Wir können es kaum erwarten, diesen besonderen Tag mit euch zu teilen!"
       
    • "#[Hochzeits-Hashtag]Wedding
      Es ist Zeit für eine moderne Liebesgeschichte!
      XY & YZ laden euch ein, Zeuge zu sein, wenn wir den Bund fürs Leben schließen.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Folgt unserer Hochzeit auf Instagram und teilt eure Fotos und Erinnerungen mit dem Hashtag #[Hochzeits-Hashtag]. Lasst uns gemeinsam feiern!"
       
    • "Modern Love
      XY & YZ laden euch ein, unsere Liebesgeschichte zu feiern.
      Unsere Hochzeit wird ein Fest der Individualität und des Stils sein.
      [Datum] & [Uhrzeit] & [Ort]
      Eure Anwesenheit wird unseren besonderen Tag noch einzigartiger machen.
      Seid bereit für moderne Eleganz und zeitgenössische Freude."
       
    • "Scannen und Feiern!
      XY & YZ heiraten und wir möchten euch zu unserer Hochzeit einladen.
      Scannt einfach den QR-Code unten, um alle Details zur Hochzeit anzuzeigen.
      [QR-Code]
      Wir freuen uns auf euch!“

    Romantische Textideen

    Immer dann, wenn es um romantische Texte für eine Hochzeitseinladung geht, kommen Zitate ins Spiel. Ein paar dieser romantischen Zitate haben wir für dich zusammengetragen.

    Beispiele für romantische Texte:
    • „Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.“ Antoine de Saint-Exupery
    • „Ewig Dein. Ewig mein. Ewig uns.“ Ludwig van Beethoven
    • „Wenn zwei Menschen zugleich anfangen, einander zu lieben, das ist ein großes Glück.“ Marie von Ebner-Eschenbach
    • „Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.“ Wilhelm Busch
    Das könnte der Text für deine romantische Hochzeitseinladung sein:
    • „Wir beide sind Engel mit nur einem Flügel & wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen.
      Wir möchten uns niemals loslassen und geben uns darum am 06. Juni 2024 um 15 Uhr in der heiligen Kirche zu Musterhausen das Ja-Wort.
      Anschließend feiern wir im Gasthof Musterhausen ein rauschendes Hochzeitsfest und freuen uns euch als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.
      Bitte teilt uns bis zum ... mit, ob ihr da seid.
       
    • "Die Liebe hat uns vereint, und nun möchten wir euch einladen, an unserem besonderen Tag teilzunehmen. Mit Herzen voller Liebe und Freude laden wir euch zu unserer Hochzeit ein. Lasst uns gemeinsam die Liebe und das Glück zelebrieren, die uns verbinden.
       [Datum] [Uhrzeit] [Ort]
      Wir würden uns geehrt fühlen, euch an unserer Seite zu haben und diesen romantischen Moment mit euch zu teilen."
       
    • "Ein Märchen wird wahr, wenn [Namen] sich das Ja-Wort geben. Wir laden euch ein, Teil unserer romantischen Geschichte zu sein, wenn wir unsere Liebe vor Freunden und Familie besiegeln.
      [Datum] [Uhrzeit] [Ort]
      Bitte schließt euch uns an, während wir unsere Liebe in einem märchenhaften Ambiente feiern."
       
    • "Für uns bedeutet Liebe, alles zu teilen – die Freude, die Tränen und die kostbaren Augenblicke des Lebens. Es wäre eine Ehre für uns, wenn ihr an diesem besonderen Tag unsere Liebe teilen würdet.
      [Datum] [Uhrzeit] [Ort]
      Lasst uns zusammen lachen, tanzen und die Magie der Liebe erleben."
       
    • "Die Liebe altert nie, sie wird nur mit der Zeit noch schöner. Wir laden euch ein, Teil unserer romantischen Hochzeit im Vintage-Stil zu sein, wenn wir uns das Ja-Wort geben.
      [Datum] [Uhrzeit] [Ort]
      Schließt euch uns an, während wir in vergangene Zeiten eintauchen und unsere Liebe in einem romantischen Vintage-Ambiente feiern."
       
    • "In der Welt der Liebe und Zuneigung, laden wir euch ein, mit uns zu feiern. An unserem Hochzeitstag, so wunderschön, lassen wir unsere Liebe erblühen und erstrahlen.
      Mit Herzen voller Glück und Licht, teilen wir diesen besonderen Augenblick. [Datum] und [Ort], wir verraten es nicht, doch wir hoffen, ihr seid dabei, verrückt nach Liebe und Romatik."

    Textbausteine für zusätzliche Informationen zur Hochzeitsfeier

    Du hast jetzt ein Gefühl dafür bekommen, welche unterschiedlichen Stile du verwenden kannst. Jetzt gibt es noch ein paar weitere Mustertexte für dich, die du gerne für den Text deiner Hochzeitseinladung verwenden kannst.

    Mustertexte zum Ablauf der Hochzeitsfeier

    Der Ablauf deiner Hochzeit steht vermutlich schon fest. Aber du stellst dir die Frage, wie du den Ablauf deinen Gästen überbringst. Meistens wirst du hier tabellarisch einen Ablauf Hochzeit anführen, damit es auch übersichtlich bleibt. Auch wenn es für dich noch so logisch ist, für viele deiner Gäste ist es eine große Hilfe, wenn du erwähnst, wann die Highlights – wie etwa die Agape oder das Anschneiden der Torte – stattfinden.

    Ein paar Punkte bleiben allerdings den Gästen und den Trauzeugen oder dem Zeremonienmeister überlassen. Einige Gäste möchte euch eventuell mit einer Hochzeitsrede oder einem Hochzeitsbrauch überraschen. Eine Hochzeit ist immer für Überraschungen und ungeplante Programmpunkte gut. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du diesen Punkt deinen Gästen übermitteln kannst 

    Textbeispiele Überraschungen:
    • „Möchtet ihr unseren Tag ein wenig mitgestalten? Setzt euch doch bitte mit unseren Trauzeugen XYZ und ABC in Verbindung.“
    • „Unsere Trauzeugen ABC und XYZ werden uns bei der Organisation unserer Hochzeit unterstützen. Bitte wendet euch mit kreativen Ideen und unterhaltsamen Beiträgen an sie.“
    • „Für Fragen stehen unsere Trauzeugen XYZ und ABC unter 010/123456 jederzeit gern zur Verfügung.“

    Ein paar Punkte, die unter diese Rubrik des Ablaufs und der Organisation fallen, solltest du auf jeden Fall auch in deiner Einladungskarte anführen. Hier ein paar weitere Beispiele für TransportKinderHunde und Frühstück die hier nicht fehlen sollten. Apropos Kinderbetreuung – wir haben einen Ratgeber zum Thema Kinderbeschäftigung auf der Hochzeit geschrieben, den wir euch gerne ans Herz legen möchten.

    Textbeispiele Transport:
    • „Für den Transport von der Kirche zu unserer Location und zu später Stunde haben wir einen Shuttlebus organisiert – ihr könnt also ausgiebig mit uns feiern.“
    • "Um eure Anreise so bequem wie möglich zu gestalten, haben wir einen Shuttle-Service organisiert, der euch vom XXX zum Veranstaltungsort und zurückbringt. Bitte teilt uns bis zum XXX mit, ob ihr diesen Service nutzen möchtet, damit wir entsprechend planen können."
    • „Das Standesamt und die Location der Feier liegen in unterschiedlichen Orten. Dafür ist ein Auto notwendig. Ansonsten gibt es auch Taxiunternehmen, die euch hinbringen können.“
    • "Für Gäste, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, stehen ausreichend Parkplätze am Veranstaltungsort zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Parkplätze begrenzt sind, daher empfehlen wir, Fahrgemeinschaften zu bilden, wo immer möglich."
    • "Der Veranstaltungsort ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächste Bushaltestelle/ U-Bahn-Station ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Wir ermutigen euch, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen und freuen uns auf eure Ankunft."
    • "Falls ihr einen Taxiservice bevorzugt, haben wir eine Liste von örtlichen Taxianbietern beigefügt, die euch gerne zum Veranstaltungsort und zurückfahren werden. Bitte plant Eure Anreise im Voraus und achtet darauf, eine Fahrt zu reservieren."
    • "Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, bieten wir eine bequeme Park-and-Ride-Option an. Ihr könnt euer Auto am XXX abstellen und von dort aus mit einem bereitgestellten Shuttle-Service zum Veranstaltungsort gelangen. Bitte teilt uns mit, ob ihr diese Option nutzen möchtet."
    • "Wenn ihr besondere Anforderungen bezüglich des Transports habt, beispielsweise einen barrierefreien Zugang oder besondere Hilfe benötigt, teilt uns dies bitte im Voraus mit, damit wir sicherstellen können, dass eure Bedürfnisse erfüllt werden."
    Textbeispiele Kinder:
    • „Kinder sind natürlich gern gesehene Gäste. Damit Eltern und Kinder das Fest genießen können, organisieren wir nachmittags eine Kinderbetreuung.“
    • "Für die jüngsten Gäste haben wir eine spezielle Kinder-Ecke eingerichtet, in der sie spielen und sich vergnügen können. Wir möchten sicherstellen, dass Eltern und Kinder gleichermaßen unsere Hochzeit genießen können."
    • "Wir freuen uns darauf, unseren besonderen Tag mit euch zu teilen und möchten, dass ihr die ganze Familie mitbringt! Kinder sind herzlich willkommen, da unsere Hochzeit kindgerecht gestaltet ist, mit Aktivitäten und Unterhaltung für die Kleinen."
    • "Wir verstehen, dass es manchmal schwierig sein kann, Kinder zu Hochzeiten mitzubringen. Für diejenigen, die es bevorzugen, ohne Kinder teilzunehmen, bieten wir eine professionelle Kinderbetreuung während der Hochzeitsfeier an. Bitte teilt uns bis zum XX mit, ob ihr dieses Angebot nutzen möchtet."
    • "Wir freuen uns sehr auf unsere Hochzeit und können es kaum erwarten, diesen besonderen Tag mit euch zu verbringen. Beachtet jedoch bitte, dass wir eine Altersbeschränkung von XY Jahren für unsere Hochzeitsfeier haben."
    • "Während zur Trauung Kinder gern gesehen sind, ist das Fest am Abend nur für Erwachsene gedacht.“
    • "Wir haben uns entschieden, einige Kinder aus unserer engsten Familie oder unseren Blumenmädchen und Ringträger einzuladen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der begrenzten Kapazität nicht alle Kinder einladen können."
    • "Unsere Hochzeit wird eine formelle Abendveranstaltung sein. Um sicherzustellen, dass alle Gäste eine angenehme Zeit haben können, bitten wir um Verständnis, dass diese Veranstaltung für Erwachsene ist. Wir hoffen jedoch, euch bei zukünftigen Anlässen mit der gesamten Familie begrüßen zu dürfen."
    • „Unser großes Fest wird eine Sause, also lasst eure Kinder doch zuhause!“
    • „Unser Fest ist leider nicht auf Kinder ausgerichtet. Bitte habt Verständnis“
    Textbeispiele Hund:
    • „Obwohl jeder von uns Hunde mag, wird unsere Hochzeit ein hundeloser Tag.“
    • "Wir lieben unsere pelzigen Familienmitglieder genauso sehr wie unsere menschlichen, daher sind gut erzogene Hunde herzlich willkommen, um unsere Hochzeit mit uns zu feiern. Bitte vergesst nicht, eure Vierbeiner anzuleinen und sicherzustellen, dass sie sich wohl und glücklich fühlen."
    • "Wir verstehen, dass es nicht immer einfach ist, eure Hunde zur Hochzeit mitzubringen. Für diejenigen, die es bevorzugen, ohne ihre Hunde zu kommen, bieten wir einen Hundesitter-Service während der Feier an. Bitte teilt uns bis zum XXX mit, ob ihr diesen Service nutzen möchtet."
    • "Wir freuen uns, euch bei unserer Hochzeit zu haben, und bitten darum, dass alle Hundebesitzer sicherstellen, dass ihre Vierbeiner gut erzogen sind und keine Unannehmlichkeiten für andere Gäste verursachen. Wir möchten, dass jeder eine schöne Zeit hat."
    • "Einige unserer Gäste haben Allergien gegen Haustiere, daher bitten wir alle Hundebesitzer, dies bei ihrer Teilnahme zu berücksichtigen."
    • "Unser treuer Begleiter [Name des Hundes] wird uns die Ringe bringen! Wir freuen uns, unseren besonderen Tag mit euch und unserem lieben Vierbeiner zu teilen."
    Textbeispiele Frühstück:
    • „Für diejenigen, die über Nacht bleiben, findet zum Ausklang unserer Hochzeitsfeier am Sonntag ab 10 Uhr ein Frühstücksbrunch statt.“
    • "Nach einem wundervollen Tag voller Liebe und Feierlichkeiten laden wir euch herzlich zu einem Dankes-Frühstück am Tag nach unserer Hochzeit ein. Lasst uns gemeinsam den besonderen Moment Revue passieren lassen und uns bei euch für eure Unterstützung und Liebe bedanken."
    • "Um das Hochzeitswochenende gebührend ausklingen zu lassen, würden wir uns freuen, wenn ihr am Morgen nach der Hochzeit zu einem informellen Frühstück zu uns stoßt. Es wird eine Gelegenheit sein, sich zu entspannen, miteinander zu plaudern und Erinnerungen auszutauschen."
    • "Die Feier hört nicht mit der Hochzeit auf! Wir laden euch ein, den Spaß und die Freude am Tag nach unserer Hochzeit mit uns fortzusetzen. Ein herzhaftes Frühstück erwartet euch."
    • "Das Frühstück findet am XX.XX. um XX statt und wird in XXX stattfinden. Wir würden uns freuen, euch dort zu sehen und gemeinsam den Morgen nach unserer Hochzeit zu genießen."
    • "Damit wir besser planen können, bitten wir euch, uns bis zum XX.XX. mitzuteilen, ob ihr am Frühstück teilnehmen werdet. Wir freuen uns auf eure Gesellschaft und hoffen, den besonderen Moment mit euch zu teilen."
    • "Wir planen ein zwangloses Frühstück, bei dem bequeme Kleidung willkommen ist. Falls ihr spezielle Ernährungsanforderungen oder Allergien habt, teilt uns dies bitte im Voraus mit, damit wir sicherstellen können, dass für jeden etwas dabei ist."

    Mustertexte für die Rückantwort der Hochzeitsgäste

    Ein Punkt, der für deine weitere Planung auch sehr wichtig ist: Die Rückantwort der Hochzeitsgäste. Deshalb solltest du auch für diesen Punkt einen Platz im Text deiner Einladungskarte reservieren. Du findest wieder ein paar Beispiele, wie du den Wunsch einer Rückantwort ausdrücken kannst. Speziell in diesem Bereich kannst du auch weitere Informationen von deinen Gästen einfordern – zum Beispiel die Vorlieben beim Essen oder auch die Frage nach einer benötigten Unterkunft.

    Textbeispiele Bitte um Rückantwort:
    • „Um uns das Planen zu erleichtern, bitten wir Euch um Eure Zu- oder Absagen bis zum...“
    • „Eines ist doch klar: Wer nicht absagt, der ist da.“
    • „Wir bitten um Antwort bis zum...“
    • „Wir freuen uns auf euer Kommen und bitten um Antwort bis zum... ob wir mit Euch rechnen dürfen.“
    • „Bitte gebt uns bis zum 01. Mai 2024 Bescheid, mit wie vielen Personen ihr kommt.“

    Hier kommt ein etwas ausführlicherer Vorschlag für die Rückantwort – inklusive Essen und Unterkunft.

    Textbeispiele Bitte um Rückantwort inkl. Essen und Unterkunft:
    • □ Ja, ich/wir kommen gerne mit _____ Personen.
    • □ Ja, ich/wir brauche/n eine Unterkunft.
    • □ Nein, ich/wir kann/können leider nicht kommen.
    •  
    • Wir entscheiden uns für das Menü:
    • □ Fisch für ___ Personen.
    • □ Fleisch für ___ Personen.
    • □ Vegetarisch für ___ Personen.
    • □ Kindermenü für ___ Personen.
    •  
    • Bitte beachtet folgende Allergien/Unverträglichkeiten: ___________________

    Für diesen Fall eignen sich auch sehr gut eigens beigefügte Antwortkarten. Da können die Gäste gleich alle Punkte angeben, was das Essen oder auch die Unterkunft betrifft. Der Vorteil daran ist, dass du direkt Platz in der Einladungskarte dafür sparst.

    Mustertexte für Geldwünsche

    Ein schwieriger Part in der Einladungskarte ist bestimmt der, wo es um die Geschenke oder Geldwünsche geht. Der Text dafür soll nicht zu plump klingen, aber eindeutig aussagen, dass Geldgeschenke bevorzugt werden. Unter unseren Textbausteinen gibt es bestimmt den einen oder anderen Vorschlag, der dir zusagt.

    Textbeispiele Geldwünsche:
    • „Unser Haushalt ist komplett, daher fänden wir es sehr nett, wenn Ihr nichts kauft, was Schränke füllt,stattdessen etwas gebt, wofür sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.“
    • „Ein Beitrag zur Hochzeitsreise im Kuvert – das wäre nett, wir danken sehr.“
    • „So mancher Gast wird sich wohl denken: "Was sollen wir dem Brautpaar schenken?" Am liebsten wäre uns fürwahr, nebst guten Wünschen eine Kleinigkeit in bar.“
    • „Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest, damit man sich beschenken lässt, wollt Ihr es trotzdem, weil's so Sitte, dann haben wir die eine Bitte, zerbrecht Euch nicht erst lang den Kopf, wir haben Schüsseln, Gläser, Topf. Für diesen guten alten Brauch, da tut's ein "kleines Schweinchen" auch.“
    • „Am meisten würden wir uns über einen finanziellen Beitrag für den Start ins Eheleben freuen.“
    • „Damit das Schenken nicht wird zur Qual, ist Geld die allerbeste Wahl!“
    • „Wir möchten Euch noch etwas sagen, nicht des Schenkens wegen seid Ihr eingeladen. Bringt Ihr mit gute Laune und viel Zeit, macht Ihr uns die größte Freud. Wollt Ihr uns dennoch etwas schenken, könnt Ihr an unser Sparschwein denken.“
    • „Schenken ist `ne schöne Sitte, doch haben wir da eine Bitte, wollt’ Ihr uns den Tag versüßen, würden Taler wir begrüßen.“
    • „Wer meint er müsste etwas schenken, braucht übers "wie und was" nicht nachzudenken. Statt des Geschenkes nehmt ein Brieflein klein und legt uns einen Taler rein.“

    Mustertexte zum Dresscode

    Ein weiterer wichtiger Punkt auf einer Hochzeit ist der Dresscode. Wir haben uns mit diesem Thema schon einmal ausführlich beschäftigt und einen Artikel zum Thema Dresscode Hochzeit geschrieben. In unserem Artikel findest du die Erklärungen der unterschiedlichen Dresscodes und was es dabei zu beachten gibt. Wie du den bevorzugten Dresscode an deine Gäste kommunizierst, sagen wir dir mit unseren nächsten Textbausteinen.

    Textbeispiele Dresscode:
    • „Wir feiern in festlichem Ambiente und bitten am Abend um entsprechende Garderobe.“
    • „Dresscode: festlich & schick“
    • „Dresscode: fröhliche Sommerfarben“
    • „Dresscode Black Tie: Smoking & edles Abendkleid sind erwünscht“
    • „Wir möchten, dass Ihr euch wohlfühlt. Wenn Ihr aber einen kleinen Farbtupfer in Türkis zu Eurem Outfit ergänzt, macht Ihr uns eine große Freude.“
    • „Wir feiern eine Hochzeit mit bayerischem Motto und würden uns sehr freuen, Euch hierzu passend gekleidet begrüßen zu dürfen.“
    • „Dresscode White Tie: Frack & bodenlanges Abendkleid sind erwünscht."

    Mustertexte für Übernachtungsmöglichkeiten

    Du wirst, so wie viele Brautpaare, auch Gäste einladen, die von weiter entfernt anreisen. Da bietet es sich an, für diese Gäste Hotelzimmer zu reservieren. In vielen Hotels solltest du bereits unter eurem Namen die Zimmer vorreservieren, damit auch alle, die in Zimmer brauchen, eines bekommen. Folgende Formulierungen können dir für diesen Teil der Einladungskarte helfen.

    Textbeispiele Hotelempfehlung:
    • „Wir haben bereits Hotelzimmer für Euch vormerken lassen. Bitte reserviert Eure Zimmer im Hotel Eurer Wahl bis zum... Die Kosten können wir für Euch leider nicht übernehmen.“
      • Hotel am Stadtplatz
      • Stadtplatz 1
      • 12345 Musterstadt
      • EZ = 80 €
      • DZ = 110 €
      •  
      • Hotel zur Post
      • Hauptstraße 12
      • 12345 Musterstadt
      • EZ = 60 €
      • DZ = 85 €
      •  
    • „Für alle, die mit uns bis in die frühen Morgenstunden feiern wollen, stehen folgende Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.“
    • „Damit wir lange und ausgiebig feiern können, haben wir für Euch alle Hotelzimmer im Hotel am Stadtplatz reserviert. Hier erhaltet Ihr als unsere Hochzeitsgäste vergünstigte Zimmerpreise.“
    • „Für das leibliche Wohl und die Unterkunft der von weiter Anreisenden ist natürlich gesorgt.“
    • „Wir haben bereits Hotelzimmer vormerken lassen.“
    • „Schlafen werdet ihr recht nett, in dem von uns reservierten Bett. Dies steht bereit für euch, Hotel am Stadtplatz freut sich auf unsere Leut´“

    Mustertexte für die Trauung, der Polterabend und die Wegbeschreibung

    Es gibt natürlich noch ein paar weitere Punkte der Hochzeitseinladung, wo Text nicht fehlen darf. Auch dafür haben wir ein paar Textbausteine für dich, die dir helfen können. Wenn du zum Beispiel auf der standesamtlichen Trauung nur einen engen Kreis an Gästen einlädst, kannst du folgende Varianten für die Hochzeitseinladung wählen:

    Textbeispiele Einladungen zur standesamtlichen & kirchlichen Trauung:
    • „Die standesamtliche Trauung findet am xx.xx.xxxx um xx Uhr auf dem Standesamt xx statt. Anschließend möchten wir mit euch die kirchliche Trauung um xx Uhr in der Kirche xx feiern.“
    • „Wir beginnen unsere Hochzeitsfeier mit einer standesamtlichen Trauung und setzen sie anschließend mit einer kirchlichen Zeremonie fort. Eure Anwesenheit bei beiden Trauungen wäre für uns eine große Freude. Lasst uns diesen besonderen Tag gemeinsam erleben und die Liebe feiern, die uns verbindet."

    Die Gäste, die nur zur Kirche kommen, bekommen folgenden Text:

    Textbeispiele Einladungen zur kirchlichen Trauung:
    • „Dir kirchliche Trauung findet am xx.xx.xxxx um xx Uhr in der Kirche xx statt. Essen, Trinken und gute Musik warten danach ab 15:30 Uhr im Restaurant Musterhausen auf euch.“
    • „Wir haben bereits den ersten Schritt auf unserer Reise gemacht und uns standesamtlich getraut. Nun möchten wir euch zur kirchlichen Trauung einladen, um unseren Bund fürs Leben zu besiegeln. Wir hoffen, ihr könnt diesen bedeutsamen Tag mit uns feiern und eure Liebe mit uns teilen."

    Für den Polterabend eignen sich folgende Texte gut. Sie können zum Beispiel als Beiblatt an die Personen geschickt werden, die beim Polterabend dabei sein sollen oder sie werden sogar extra verschickt.

    Textbeispiele Polterabend:
    • „Wie bitte? Heiraten? Aber nicht ohne Polterabend! Deswegen legen wir am ... los, um das Leben noch mal richtig zu feiern. Und wir hoffen du bist natürlich dabei!“
    • Noch einmal feiern! Ehe es zu spät ist ... Der/ Die ... will heiraten, deswegen lassen wir es noch einmal krachen. Wir starten am ... um ... bei  ...  Wir hoffen du bist dabei!

    Auch für die Wegbeschreibung ist es oft notwendig einen kurzen Text in die Hochzeitseinladung zu schreiben. Hier solltest du vor allem darauf achten, dass die Adresse genau angegeben ist, damit die Gäste sie sofort in die Navigation einspeichern können. Sollte die Location nicht über Navigation auffindbar sein, kannst du Eckpunkte für den Weg dorthin notieren. Noch besser ist ein kleiner Plan, wo der Weg eingezeichnet ist.

    Textbeispiele Wegbeschreibung:
    • "Wir haben auch eine Karte für Euch erstellt, die Ihr auf unserer Hochzeitswebsite finden könnt: [Website-Link]. Bitte zögert nicht, uns bei Fragen zur Anreise zu kontaktieren."
    • "Wir freuen uns darauf, Euch bei unserer Hochzeit zu sehen. Hier ist eine Wegbeschreibung, wie Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem Veranstaltungsort gelangt:
    • "Ihr könnt die [Name der U-Bahn/Bus-Haltestelle] nutzen, die sich in der Nähe des Veranstaltungsorts befindet. Von dort aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Für weitere Informationen zur Anreise stehen wir gerne zur Verfügung."
    • "Wir können es kaum erwarten, Euch bei unserer Hochzeit zu sehen. Hier sind einige wichtige Hinweise zur Anreise: XXX“

    Die fertige Hochzeitseinladung mit Text

    Mit unseren Beispielen und unseren Textbausteinen solltest du in der Lage sein für jede Eventualität der Hochzeit ein paar passende Sätze zu haben. Natürlich gibt es immer besondere Events, die hier nicht im Detail beschrieben sind. Wenn aber ein Stil, wie der Text geschrieben werden soll, ausgewählt ist, dann wirst du selbst die passenden Worte für die Einladung finden.